Über uns

Die IfA (INITIATIVEN für ANKLAM e.V.) ist eine Gruppierung von Menschen, die keinen ideologischen oder parteipolitischen Zielen und Zwängen verpflichtet ist. Unser Ziel ist es, innerhalb der Stadt Anklam, dem Landkreis Vorpommern-Greifswald und seinen Gemeinden, eine parteipolitisch ungebundene, ausschließlich sachbezogene kommunalpolitische Tätigkeit zu entfalten, die im Interesse aller Bürger liegt.

Erklärtes Ziel unserer Arbeit ist nach der Beteiligung an den Kommunalwahlen 2014 nun, die Legislaturperiode im Sinne der Hansestadt Anklam positiv zu gestalten. Wir wollen die einzelnen Gremien und Ausschüsse durch fachlich, sachlich kompetente Bürger aus unseren Reihen besetzen und uns für eine durch Fairness und Ehrlichkeit geprägte politische Landschaft in Anklam einsetzen. Die Bürgerinnen und Bürger müssen rechtzeitig und umfassend über kommunalpolitische Entscheidungen, die die Hansestadt Anklam, den Landkreis Vorpommern-Greifswald und deren Gemeinden betreffen, informiert werden und die Möglichkeit haben, diese mit zu gestalten.

Wir betrachten uns als Alternative zu den etablierten, alteingesessenen Parteien und Gruppierungen, die teilweise gekennzeichnet sind von alten Verkrustungen sowie persönlichen Befindlichkeiten. Konstruktive Politik von Bürgern für Bürger, das heißt für uns, alle Maßnahmen und Aktivitäten der IfA sind darauf ausgerichtet, dem Bürger einen messbaren Nutzen zu bringen.