25.01.2017

Fraktion schliesst Friedrich Baumgärtner aus

IfA-Fraktion führt Ausschlussverfahren gegen Friedrich Baumgärtner

Nach eingehenden Beratungen innerhalb der Mitgliederversammlung der Wählervereinigung und einer außerordentlich einberufenen Fraktionssitzung am heutigen Tage, ist das Fraktionsmitglied Friedrich Baumgärtner aus der Fraktion ausgeschlossen worden. Diese Entscheidung fiel einstimmig.

Aufgrund der im Rahmen der Fraktionsarbeit aufgetretenen Ansichten zum vertrauensvollen Zusammenarbeiten innerhalb der Fraktion und insbesondere des Umstandes, dass Baumgärtner diese mehrfach öffentlich gegenüber anderen Mitgliedern der Stadtvertretung und durch öffentliche Denunzierungen gegenüber der Presse und auf privater Ebene ausgetragen hat, ist eine weitere politische Zusammenarbeit unmöglich. Es sind mehrfach Gespräche zur Lösung geführt worden, ein Ergebnis ist mit dem Fraktionsmitglied aber nie erzielt worden.

Friedrich Baumgärtner schade mit seinem Verhalten der Fraktion. Dies ist weder für die Fraktion noch für die Wählergemeinschaft hinzunehmen. Die Fraktion könne aufgrund der Weigerung sich im Vorfeld in zentralen Punkten zu beraten, sich nicht mehr mit Friedrich Baumgärtner identifizieren.